Öffentliche Leihfahrradsysteme

Öffentliche Leihfahrradsysteme bilden eine bedeutende Systemkomponente multimodaler Mobilitätssysteme. Sie werden für Wege eingerichtet, die für das Zufußgehen zu lang sind und die Nutzung des öffentlichen Verkehrs kein attraktives Angebot schafft.

Öffentliche Leihfahrradsysteme umfassen als Systemkomponenten neben klassischen Fahrräder ebenfalls Pedelecs und Lastenfahrräder, sie können sowohl als Freefloatingsysteme als auch stationsgebunden in einer Kommunen eingerichtet werden.

Das SVK hat im Rahmen Forschungsprojekts des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) durch die Projektleitung zur Realisierung des größten deutschen öffentlichen Leihfahrradsystems Metropolradruhr mit insgesamt 3.000 Fahrrädern an 300 Stationen in 10 Modellkommunen des Ruhrgebiets intensiv an der Entwicklung und Systematisierung von öffentlichen Leihfahrradsystemen in Deutschland mitgewirkt und kann damit auf eine langjährige Erfahrung mit öffentlichen Leihfahrradsystemen zurückblicken.

Wir beraten Kommunen zu folgenden Leistungen:

  • Auswahl der Systemkomponenten,
  • Definition der Fahrzeugflotte,
  • Erarbeitung der Standortdichte unter Berücksichtigung der Siedlungs- und Bevölkerungsstruktur
  • Planung der kleinräumlichen Standorte und der Anzahl der Fahrräder bzw. Fahrzeugflotte pro Standort,
  • Auswahl der Anbieter für öffentliche Leihfahrradsysteme,
  • Beratung zu Tarifsystemen und Kosten,
  • Etablierung von Dienst- und Mitarbeiterfahrädern sowie Kooperation mit Hochschulen und großen Unternehmen,
  • Einführung eines digitalen Buchungs- und Zahlungssystems,
  • Öffentliche Förderung beim Aufbau eines öffentlichen Leihfahrradsystems.