Öffentlicher Verkehr

In vielen Kommunen bedarf der Öffentliche Verkehr einer strukturellen Verbesserung bzw. Neuordnung um eine echte Mobilitätsalternative zum Kfz-Verkehr darzustellen. Hier bedarf es ebenfalls der Diskussion der Finanzierung, da i.d.R. nur gemeinwirtschaftliche ÖV-Systeme eine zukunftsorientierte Daseinsvorsorge der nachhaltigen Mobilität erzielen können und eigenwirtschaftlich finanzierte Systeme i.d.R. nur ein Grundmobilitätsangebot sicherstellen können.

Ziel des SVK ist - unter Berücksichtigung der Kosten und Finanzierung  – die Erarbeitung nachhaltiger ÖV-Konzepte, die einen hohen Flächendeckungsgrad der ÖV-Erschließung in geringen Taktzeiten zu möglichst ausgedehnten Bedienungszeiten ermöglicht.

Hierzu bedarf es eines differenzierten ÖV-Systems mit verschiedenen Einzelkomponenten

  • Rückgrat bildet der Schienengebundene Verkehr,
  • (Stadt-)Bussysteme stellen eine hohe Flächendeckung sicher,
  • Rufbussysteme und Anrufsammeltaxis bilden eine Option in nachfrageschwachen Gebieten,
  • Öffentliche Leihfahrzeugsysteme ergänzen den Linienverkehr.

Das SVK konzipiert unter Berücksichtigung des potentiellen Bedarfs kommunale ÖV-Systeme. Diese berücksichtigen die individuelle Siedlungsstruktur und den lokalen bzw. regionalen Mobilitätsaustausch und schafft hier eine echte Mobilitätsalternative zum heutigen Kfz-basierten Mobilitätssystem.