Die Wegweisung der im Rahmen der Netzplanung definierten Strecken für den Alltags- und Freizeitverkehr ist eine bedeutende Maßnahme zur Förderung des Fahrradverkehrs. Diese müssen die sicheren und attraktiven Radverkehrsführungen kennen, sich im Radverkehrsnetz leicht orientieren können sowie schnell und einfach ihr Ziel finden. Gleichzeitig fördert eine klare und eindeutige Orientierung die Verkehrssicherheit, da die Aufmerksamkeit nicht der Routensuche, sondern dem allgemeinen Verkehrsgeschehen gewidmet werden kann. (Potentiellen) Radfahrern müssen daher umfassend über die Routenführung und attraktive Ziele informiert werden.
Das SVK hat die Standards für die Wegweisung für den Radverkehr in Deutschland als Mitglied der der Steuerungsgruppe zum Radverkehrsnetz NRW durch folgende Tätigkeiten maßgeblich mitentwickelt:
Erarbeitung des Radverkehrsnetzes Nordrhein-Westfalen (RVN NRW) in Arbeitsgemeinschaft mit der Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG,
Definition von Standards zur Wegweisung für den Radverkehr und Planung von ca. 13.000 km Wegweisungssystem für das RVN NRW,
Verantwortliche Erarbeitung und kontinuierliche Fortschreibung der „Hinweise für die wegweisende Beschilderung für den Radverkehr in Nordrhein-Westfalen (HBR NRW)“. Diese dienen wiederum als Grundlage für anderen HBR´s wie z.B. für das Bundesland Brandenburg.
Verantwortliche Organisation und Durchführung der landesweiten Fortbildungen zum RVN NRW für Planer, Straßenverkehrsbehörden und Bauhöfe der 396 Kommunen und 31 Landkreise in NRW.
Für den Freizeitverkehr wurden durch die erstmalige großflächige Planung und Realisierung des radtouristischen Knotenpunktsystems in der RadRegionRheinland (Städte Leverkusen, Köln, Bonn sowie Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis) mit einer Gesamtlänge von ca. 3.000 km deutschlandweit Standards für radtouristische Knotenpunktsysteme geschaffen. Diese dient als Vorbild vor eine Vielzahl von weiteren radtouristischen Destinationen.
In den letzten Jahrzehnten hat das SVK für ca. 40 Auftraggeber die Wegweisung auf einer Gesamtlänge von ca. 50.000 km Radverkehrsnetz in folgenden Arbeitsschritten erarbeitet:
Definition der Streckenführung,
Planung des Leitsystems vor Ort,
Definition der Zielspinnen,
Definition des Fern- und Nahziels sowie der Kilometrierung,
Abstimmung der Planung mit allen Baulastträgern,
Massenermittlung und Erarbeitung des Leistungsverzeichnisses.