Öffentlichkeitsarbeit

RadApp Oberhausen

In der Stadt Oberhausen können „Vielradfahrer“ Bonuspunkte sammeln und werden mit einem „Dankeschön!“ im Einzelhandel und seitens öffentlicher Partner belohnt.

Das SVK plant und organisiert diese Kampagne durch die

  • Erarbeitung eines Logs als Dach- und Submarke in Verbindung mit der Gestaltung eines Corporate Designs,
  • Erstellung von Promotingkampagne und Messeartikeln,
  • Organisation einer Auftakt- und Dankesveranstaltung,
  • Fertigung von Giveaways,
  • Anspache und Motivation von kommunalen und privaten Kooperationspartnern,
  • Ansprache und Motivation von Radfahrenden zu Teilnahmen an der Kampagne vor Ort,

 

Radverkehrsnetz Nordrhein-Westfalen

Vergl. Referenzen

 

Bürgerdialog

Alle Arbeiten zur Förderung des Radverkehrs finden nur dann Akzeptanz, wenn diese gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurden. Letztendlich sind sie die Fachleute, welche genau die aktuellen Hemmnisse zur Fahrradnutzung kennen und - im Falle der Beseitigung der Hemmnisse – das Fahrrad vermehrt nutzen.

Daher muss seitens der Planer der Dialog mit den (potentiellen) Nutzern gesucht werden um gemeinsam eine Strategie und Einzelmaßnahmen zur Radverkehrsförderung zu entwickeln.

 

Gestaltung von Faltblättern und Internetseiten

Ob Printprodukt oder im Internet – die Vermittlung von Fakten z.B. zum Nutzung der Radverkehrsinfrastruktur ist ein zentrale Aufgabe zur Radverkehrsförderung. Verhaltensmuster z.B. zur Nutzung von Schutzstreifen und Fahrradstraßen haben die überwiegenden Verkehrsteilnehmer nicht in der Fahrschulausbildung gelernt, daher bedürfen diese Fakten einer leicht verständlichen Darstellung für alle Verkehrsteilnehmer.