Zurück zur Übersicht

SVK Mitglied der AGNH

Die AGNH - Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen - ist ein Zusammenschluss aus hessischen Städten, Gemeinden und Landkreisen, Hochschulen, Verbänden und Verkehrsverbünden, die gemeinsam das Ziel verfolgen, mit vielfältigen Maßnahmen den Fuß- und Radverkehr in Hessen deutlich zu stärken und zu fördern und damit die Lebensqualität in den Regionen, Städten und Gemeinden nachhaltig weiter zu verbessern.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Landkreise, Städte und Gemeinden. Die AGNH unterstützt die Kommunen umfassend bei der Stärkung des Fuß- und Radverkehrs.
Neben neuen Konzepten für die Fuß- und Radwegeinfrastruktur steht die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Fokus ihrer Arbeit.

Um über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, treffen sich die Mitglieder der AGNH regelmäßig in verschiedenen Foren und anderen Gremien. Fachwissen und Erfahrungsaustausch liefert die Hessische Akademie für Nahmobilität. Hier erhalten Verwaltungsmitarbeitende, Führungskräfte und Planende fundierte Kenntnisse in verschiedenen Themenfeldern rund um den Fuß- und Radverkehr.

Die AGNH unterstützt Forschungsprojekte hessischer Hochschulen zum Thema Nahmobilität, um im Austausch zu bleiben und die Nahmobilität als Basismobilität in den Städten und Gemeinden weiterzuentwickeln und auszubauen.

Ebenfalls setzen sie sich dafür ein, dass die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr in Hessen weiter verbessert werden.

Mit der 2017 verabschiedeten Nahmobilitätsstrategie wurde durch die AGNH der Grundstein für dieses Vorhaben gelegt. Die Strategie bildet die Handlungsgrundlage bis 2025 und wird kontinuierlich umgesetzt. So hat sie bereits viele Projekte erfolgreich hervorgebracht: Dazu zählen unter anderem das Konzept für das Rad-Hauptnetz Hessen, die Gründung des Fachzentrums Schulisches Mobilitätsmanagement oder das Projekt Radfahren neu entdecken.