Wanderknotennetz Ostbelgien
Ziel der Tourismusagentur Ostbelgiens ist es, ein einheitliches Wegweisungssystem für die Wanderrouten aufzubauen und damit einen Beitrag zur Wirtschafts- und Tourismusförderung in der Region zu leisten. Die Region hat die Nachfrage und das touristische Potenzial bereits frühzeitig erkannt und ein attraktives Rad- und Wandernetz konzipiert.
Vor diesem Hintergrund wurde das SVK mit der Erarbeitung eines Beschilderungskonzeptes für das insgesamt ca. 1.500 km lange Wanderwegenetz beauftragt. Dieses wurde in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber (Tourismusagentur Ostbelgien), den 9 Gemeinden der Deutschsprachigen Gemeinschaft sowie angrenzenden Gebietskörperschaften bis zur Umsetzungsreife erarbeitet. Im Jahr 2019 erfolgte die Umsetzung der Beschilderung in den Südgemeinden, im Jahr 2020 soll die Beschilderung in den Nordgemeinden folgen.
Wesentlicher Bestandteil der Aufgabenstellung neben der Vereinheitlichung der wegweisenden Beschilderung der Wanderwege war die Integration der etablierten Knotenpunktsystematik in das Wegweisungskonzept. Somit wurden über 800 Knotenpunktstandorte geplant, die zur leichten Orientierung mit Nummern versehen sind. Der Vorteil des Systems besteht darin, dass die Wanderer sich nur die Nummern der Knotenpunkte der geplanten Strecke merken müssen.
Weitere Informationen und Routenplaner: go.ostbelgien.eu